Wi sünd wedder dor!

Es geht wieder los im Heimatmuseum Lägerdorf: Start ist am 13.03.2021

Aufgrund der neuen Coronaregelungen vom 04./05.03.2021  dürfen auch Museen bei einer Inzidenzzahl von unter 50 innerhalb von sieben Tagen mit entsprechendem Hygienekonzept  wieder öffnen.

Wie alle Museen, so musste auch das Heimatmuseum in Lägerdorf coronabedingt pausieren.

Doch der Leiter des Heimatmuseums, Uwe Erickson und sein Team, waren in dieser Zeit alles andere als in Schockstarre oder Winterschlaf „gefallen“.

Ganz im Gegenteil: Es wurde vieles im Heimatmuseum Lägerdorf verändert, umgebaut erneuert und ergänzt, wie Uwe Erickson mit Stolz berichtet.

So gibt es Veränderungen in vier der fünf Ausstellungsräume:

Im Erdgeschoss im Raum „Alt-Lägerdorf“ sind aufbereitete Ortspläne der Jahre 1793, 1900 sowie 1970 zu entdecken.

Zukünftig werden mit einem QR-Code Fotos zu den Legenden der Ortspläne eingearbeitet, so dass diese durch Bereitstellung von Tablets angesehen werden können. Bis es jedoch soweit ist, wird es noch etwas dauern, so Uwe Erickson.

Auch hier zeigt sich bereits jetzt, dass die Museumsleitung und das Team mit der Zeit gehen und auf dem neuesten Stand der Präsentation des Museums sein möchten.

Ebenfalls im Erdgeschoss im Raum „Handwerk und Industrie“ wurde die bisherige Ausstellung um eine Vitrine mit Schmiedehandwerksteilen, Elektro- und Klempnerwerkzeugen erweitert.

Im Treppenhaus sind die dort aufgehängten Aquarelle vor Sonneneinwirkungen mit Vertikaljalousien ausgestattet worden.

Im ersten Stock bieten sich dem Besucher jetzt zwei in sich geschlossene Räume an:

„De goode Stuv“ wurde u.a. um eine Originalküche aus dem Jahr 1950 sowie mit einem alten Küchenherd aus Lägerdorf ergänzt.

Aus Platzgründen wurde die bisherige Verbindungstür zum nächsten Raum „Fossilien und Steinzeit“ vorerst geschlossen, so dass sich dadurch weitere Ausstellungsflächen ergeben.

Das Museumsteam freut sich auf die jetzt möglich gewordene Öffnung jeweils am 2. und 4. Samstag des jeweiligen Monats in der Zeit von 14 – 18 Uhr.

Adresse: Heimatmuseum Lägerdorf, Breitenburger Straße 23, 25566 Lägerdorf.