TSV Lägerdorf steht in den Startlöchern

• Amt
© Reiner Stöter

Die Norddeutsche Rundschau berichtete am 05.12.22 über den Silvesterlauf am 1.1.2023

LÄGERDORF Die 18. Version des Holcim-Silvesterlaufs beim TSV Lägerdorf steht vor der Tür. Organisator Reinhold Hastigsputh und Holcim-Werksleiter Torsten Krohn sind schon voller Vorfreude. Und diesmal soll es endlich wieder klappen. Nachdem im vergangenen Jahr der Lägerdorfer Silvesterlauf wegen Corona ausfallen musste, steht die Ampel nun auf grün. „Die Weichen sind gestellt“, sagt Organisator Reinhold Hastigsputh und freut sich, dass es bereits mehr als 130 Anmeldungen gibt. „Das ist ein gutes Ergebnis. Erfahrungsgemäß melden sich die meisten Teilnehmer erst ab Mitte Dezember an. Wir möchten auch den Nachwuchs zum Laufen bringen und haben Lägerdorfer Schulklassen, aber auch den Kindergarten eingeladen mitzumachen“, so Hastigsputh.
Torsten Krohn vom Hauptsponsor Holcim hofft, „dass wir wieder annähernd auf die Läuferzahlen wie vor Corona kommen.“ Der Werksleiter des Lägerdorfer Zementwerks freut sich, dass es wieder losgehen soll. „Mit dem Silversterlauf hat der TSV Lägerdorf ein besonderes Ereignis kreiert, das wir gerne unterstützen. Wir haben ein gutes Verhältnis zum Verein, und das wollen wir auch weiter pflegen“, erklärt Krohn, der auch in diesem Jahr einige Donnerkeile für die Läufer zur Verfügung stellt. „Die Donnerkeile sind beim letzten Mal hervorragend angekommen, deshalb sind wir dankbar, dass wir wieder welche für besondere Läufer bekommen werden“, ist Reinhold Hastigsputh dankbar.
Der Silvesterlauf des TSV Lägerdorf ist ein Kultlauf ohne offizielle Zeitnahme. Zu Hochzeiten waren um die 1000 Teilnehmer dabei und feierten den Jahresausklang auf ihre Weise mit Berlinern und Glühwein. Viele Läufer waren sogar in Kostümen unterwegs. So soll es auch diesmal bei der 18. Version werden. Natürlich stehen bei der traditionsreichen Veranstaltung die Läufe, angefangen bei den Kleinsten auf dem Sportplatz an der Breitenburger Straße, über Kinder, Jugendliche bis hin zu den Erwachsenen im Vordergrund. Darüber hinaus werden aber auch andere Attraktionen geboten. Jeder Teilnehmer erhält zum Beispiel einen Berliner und ein Getränk.

rst Die Anmeldung ist online auf der Homepage des TSV Lägerdorf www.tsv-laegerdorf.de/silvesterlauf möglich oder per E-Mail an silvesterlauf@tsv-laegerdorf.de