So wird der Besuch im Museum interessant

Preisverleihung in Kiel (v.l.): Karen Nehlsen, Moderatorin Gesa Retzlaff, die Lägerdorfer Delegation mit Renate Gromke, Felix Hartmann, Jan Niemann, Manuela Streich, Uwe Erickson und die Schülerinnen Mathilda, Pia und Summer. Foto: Liliencronschule Lägerdorf

Plattdeutsche Zeitreise bringt Liliencronschule Lägerdorf Auszeichnung in Kiel - Die Norddeutsche Rundschau berichtete:

Von Kristina Mehlert

Kündigt der Lehrer seinen Schülern einen Museumsbesuch an, erntet er dafür nur selten Begeisterung. Es sei denn, es geht in das Heimatmuseum Lägerdorf. „Hier sind die Kinder intensiv bei der Sache und beschäftigen sich spielerisch mit jedem einzelnen Ausstellungsstück“, sagt Jan Niemann.
Der Schulleiter der Liliencronschule und sein Kollege Felix Hartmann entwickelten bereits vor zwei Jahren gemeinsam mit den Dritt- und Viertklässlern der „Mulitimedia-Plattdeutsch-AG“ den digitalen Museumsführer, bei dem „Marie, Inga un de Tiedentörn“ im Mittelpunkt stehen. Ausgedacht haben sich die Geschichte um die beiden Mädchen die Grundschüler selbst. Per Zeitreise gelangen sie aus dem Jahr 1900 in die Gegenwart, wollen aber so schnell wie möglich wieder zurück.
Doch wie ist das zu schaffen? „Das funktioniert nur mit Hilfe der im Museum bereitliegenden Tabletts, auf dem dann rund 20 spannende Rätsel und Aufgaben gelöst werden müssen“, macht Niemann Lust auf einen Museumsbesuch. Während die Technik mit der dazugehörenden App in den Händen der beiden Lehrer lag, kümmerten sich die Schüler um die Geschichte, die Aufgaben und die Ausgestaltung. „Mehrmals waren sie dazu im Museum“, lobt Museumsleiter Uwe Erickson das Engagement. So war es für ihn auch eine Selbstverständlichkeit, gemeinsam mit seiner Kollegin Manuela Streich die Lehrer und Schüler nach Kiel zu begleiten. Im Landeshaus wurde die Modellschule für Plattdeutsch für das digitale Netzwerken mit dem „Emmi 2023 för Plattdüütsch“ ausgezeichnet. Jan Niemann: „Da wir durch die Pandemie ausgebremst wurden, konnten wir uns mit diesem Projekt erst jetzt bewerben“, sagt Jan Niemann.
Sicher sei er sich, dass die plattdeutsche Zeitreise, die die Museumsbesucher per Bild und Ton in das Jahr 1900 zurückführt, sowohl die jüngere als auch die ältere Generation anspreche. Bei der Auszeichnungsveranstaltung hob Karen Nehlsen als Landesfachberaterin für Niederdeutsch insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum sowie das Engagement aller Beteiligten und die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Generationen und das Verknüpfen von Plattdeutsch und der digitalen Medien hervor.
Und weiter sagt Nehlsen: „All das führt dazu, dass sich alle Beteiligten noch mehr mit der Schule und Lägerdorf identifizieren – die Rallye macht das Dorf außerdem um eine Touristenattraktion reicher.“