Sitzung der Gemeindevertretung am 30.11.22

Harmonischer Verlauf der letzten Sitzung des Jahres

Zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung diesen Jahres konnte Bürgermeister Tiedemann fast alle Gemeindevertreter sowie etliche bürgerliche Ausschussmitglieder begrüßen.

Die Tagesordnung, die bereits in den vorbereitenden Ausschusssitzungen ausführlich diskutiert worden war, konnte schnell, reibungslos und in allen Punkten einstimmig abgearbeitet werden.

Zunächst wurde über die künftigen Schutz- und Niederschlagswassergebühr beraten und beschlossen. Gemeindevertreter Hollm erläuterte die Beratungen im Finanzausschuss. Durch die 1. Nachtragssatzung werden die Schmutzwassergebühr ab 2023 von 3,80 € auf 2,23 € gesenkt und die Niederschlagswassergebühr von 0,30 € auf 0,39 € erhöht.

Ein weiterer Beratungspunkt war die Beschlussfassung über den Bebauungsplan Nr. 12 „Parkanlage Kampgelände“. Hier ist durch Investoren die Errichtung einer neuen Pflegeeinrichtung hinter dem bereits bestehenden Netto-Markt, ein Wohn- und Geschäftshaus an der Breitenburger Straße sowie Mehrfamilien- oder Reihenhäuser hinter der Bebauung entlang der Rosenstraße geplant. Der Aufstellungsbeschluss wurde einstimmig gefasst.

Etwas breiteren Raum nahm die Beratung über den Haushalt für 2023 in Anspruch, da gegenüber den Ausschusssitzungen noch einige Änderungen eingearbeitet werden mussten. Ingesamt sieht der Haushalt 2023 rd. 7,0 Mio. € Aufwendungen und rd. 5,8 Mio. € Erträge vor und weist damit einen Fehlbetrag von rd. 1,1 Mio. € auf. Für die Investitionen i.H.v. rd.1,7 Mio. € sind rd. 1,5 Mio. an Krediten vorgesehen. Dennoch bezeichnete Bürgermeister Tiedemann den Haushalt als zufriedenstellend, da die Gemeinde über ausreichend liquide Mittel verfüge.

Anschließend gab es noch zahlreiche Mitteilungen durch den Bürgermeister und Gemeindevertreter:

• Bürgermeister Tiedemann schlug vor, im Jahre 2023 wieder eine Jahresauftaktveranstaltung bzw. einen Neujahrsempfang stattfinden zu lassen. Als möglichen Termin nannte er den 26.02.2023.
  • Die Bauarbeiten in der Stiftstraße (Erweiterung Seniorenhaus Lägerdorf) werden in Kürze beginnen. Geplante Bauzeit: bis Ende 2024
  • Im Außenbereich der Schule sollen die Bauarbeiten Mitte Januar beginnen.
  • Bürgermeister Tiedemann berichtete kurz über die Straßenbaumaßnahmen Birkenried und stellte den weiteren Verlauf dar. Nach jetziger Planung soll die Maßnahme Ende 2024 beendet sein.
  • Die Liliencronschule rechnet im Schuljahr 2023/24 mit ca. 37 Neuanmeldungen, was auch Auswirkungen auf die Offene Ganztagsschule hat. Die OGS wird mit 60 Kindern sehr gut frequentiert und rechnet auch im nächsten Schuljahr mit etwa 30 Neuanmeldungen. Frau Gromke lobte das Schulteam als einzigartig.
  • Bürgermeister Tiedemann bedankte sich bei allen Gemeindevertretern und bürgerlichen Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit. Ebenso richtete er seinen Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde und der Amtsverwaltung.

Bevor man sich über das verdiente Schnitzelbuffet „hermachte“ ehrte Bürgermeister Tiedemann Harald Karstens für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die Gemeinde Lägerdorf und Schwimmmeister Tim Friedrichs für eine lebensrettende Maßnahme im Freibad Lägerdorf.

P.J.