Sępopoler Kinder im Heimatmuseum

Am 27.07.2023 war Hochbetrieb im Heimatmuseum Lägerdorf. Eingeteilt in drei Gruppen kamen 20 Kinder aus Sępopol/Polen mit ihren vier Betreuerinnen und dem polnischen Busfahrer ins Heimatmuseum. Begleitet wurden sie von 17 Kindern aus Lägerdorf sowie deutschen Betreuer*innen.

In jeder Gruppe konnte sichergestellt werden, dass Erläuterungen vom Leiter des Heimatmuseums, Uwe Erickson sowie von Ingolf Streich als Leiter der AG Sepopol entsprechend übersetzt wurden.

Das Interesse der Gäste war sehr groß - am meisten fasziniert waren sie vom Hochrad, den Fossilien und Mineralien sowie der "gooden old stuv". Zum Abschluss des Besuches haben sich alle in das Gästebuch eingetragen.

Bereits am Vorabend hatte sich die Freiwillige Feuerwehr viel Mühe gegeben und den Gästen und den einheimischen Kindern einen Fackelzug mit vielen Überraschungen geboten.