Schleswig-Holstein Netz AG erneuert Niederspannungskabel und Hausanschlüsse in der Gemeinde Lägerdorf

@ pixabay

Die Bauarbeiten in der Straße "Bockskoppel" in Lägerdorf starten am 22.05.2024 und dauern ca. 6 Wochen

Pressemitteilung der SH Netz:

Um die Anschlussmöglichkeiten für Photovoltaik-Anlagen und Ladeboxen zu erhöhen verlegt Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in der Straße Bockskoppel in Lägerdorf auf rund 600 Metern neue Niederspannungskabel mit einem größeren Querschnitt. „Die Maßnahme ist Bestandteil unserer Netzentwicklungsstrategie, um die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Lägerdorf auf gewohnt hohem Niveau sicherzustellen und zusätzliche Anschlusskapazitäten für die Energiewende zu schaffen“, sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Dägeling. In Zuge der Modernisierungsmaßnahme des Stromnetzes sollen außerdem 45 bestehende Hausanschlüsse auf das neue Kabel umgebunden werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 75.000 Euro.

Die Bauarbeiten starten am Mittwoch, 22. Mai 2024, und dauern etwa sechs Wochen. Mit der Umsetzung hat SH Netz die Firma Wähler als Dienstleister beauftragt. „Unser Ziel ist es, die Beeinträchtigungen durch den Tiefbau für die Anwohner so gering wie möglich zu halten“, erklärt Thomas Breiholz, Sachbearbeiter Strom Netze bei SH Netz. „Sollten wir im Zuge der Baumaßnahme die Stromversorgung einzelner Haushalte kurzzeitig unterbrechen müssen, werden wir vorab darüber informieren.“

Andre Linnenschmidt ist überzeugt, dass die Bauarbeiten wie gewohnt reibungslos verlaufen. „Für die gute gemeindliche Zusammenarbeit und positive Begleitung der Maßnahme möchte ich mich schon im Vorfeld ganz herzlich bedanken.“