Neue Infotafeln

Foto: CD

Drei Standorte

Huch, was ist das denn, mag sich so mancher beim Anblick der neuen Infotafeln gedacht haben.

Schon seit einiger Zeit hat sich die Gemeinde mit der Aufstellung von Infotafeln beschäftigt, um mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Lägerdorf und Umgebung, insbesondere auch für auswärtige Besucher, aufmerksam zu machen. Fachleute wurden befragt, Entwürfe und Logos erarbeitet und wieder verworfen. Doch nun stehen sie. Gelungen, oder? Und teuer? Ja, teuer waren sie auch, 20.000 € haben sie gekostet. Aber zum Glück wurde die Maßnahme von der AktivRegion Steinburg e.V. mit 75 % gefördert, so dass für die Gemeinde lediglich 5.000 € zu tragen waren.

An drei Standorten stehen sie: zwischen Rathaus und Sportplatz, am Alsenhof und vor dem Bahnübergang am Ende der Heidestraße.

Die Idee, diese im Zementort Lägerdorf aus Beton zu fertigen, kam von der Fa. Templin, die die Stelen auch gefertigt hat. Und das neue Logo "Lägerdorf - mehr als Kreide" sowie die Hinweistafeln hat der Grafiker Michael Herold entworfen. Bleibt zu hoffen, dass sie von Vandalismus verschont bleiben.

Voraussichtlich in der nächsten Woche wird es noch eine offizielle Einweihung mit allen Beteiligten geben.