Nachlese zur Enduro-Veranstaltung in Lägerdorf

Pokalübergabe durch einen Vertreter der Gemeinde

Norbert Voß vom veranstaltenden Team Lägerdorf berichtet:

Die Enduro-Veranstaltung zur Offroadscramble in Lägerdorf ist am 3. September 2022 gelaufen.

Die Veranstaltung hat von der Organisation hervorragend funktioniert, die Fahrer waren begeistert, den Anwesenden hat es wieder gefallen. Das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, die fehlenden Regenfälle im August hatten einen sehr trockenen Boden mit Staubentwicklung hinterlassen. Um eine Gefährdung der Autobahn durch Staub zu vermeiden, wurde der Streckenverlauf auf der Ackerfläche deutlich verkürzt und nur der Bereich der Hindernisse und der Zeitmessung genutzt.

Bei einer gestiegenen Zahl an Teilnehmern im Vergleich zu den Vorjahren hat es leider einige Verletzungen gegeben, da sich der Boden doch als tückisch herausstellte. Durch das einfache Stürzen gab es einige Prellungen im Schulterbereich, aber auch am Arm und im Fußbereich. Hier hilft auch die nach Reglement vorgeschriebene Schutzkleidung, die vieles abfängt und weitere schwere Verletzungen gerade im Bereich Oberkörper verhindert. Alle Verletzten wurden von unserem Team und der Feuerwehr aus dem Streckenbereich zum vor Ort befindlichen Krankenwagen gebracht und dort versorgt, einige bis zum Abtransport. Leider sieht es auch dreimal nach einem Bruch aus.

Durch das Aufstellen von großen Mülltüten im Fahrerlager war das Einsammeln wieder kein Thema. Hier waren Teilnehmer wie auch Helfer sehr vernünftig und haben die Entsorgungsmöglichkeiten genutzt. Im gesamten Fahrerlager auf der Ackerfläche wurden nur etwa 10 Müllteile von uns gefunden. Im Bereich der Verkaufsstände wurden insgesamt 9 große Behälter mit Tüten für die Mülltrennung aufgestellt. Für Kunststoffe hat es ganz gut funktioniert, Bioabfall gab es eigentlich nicht. Hier wurde vieles in den Säcken für gemischten Müll entsorgt.

Die Ackerfläche Ist am Sonntagabend dem Landwirt im geräumten und gereinigten Zustand wieder übergeben worden, dies war im Vorwege auch mit ihm so abgestimmt, der Streckenaufbau war entsprechend von uns so geplant und aufgebaut worden. Dies gilt auch für die genutzten öffentlichen Straßenbereiche sowie die Straßen der Fa. Holcim und die Zufahrt der Schlämmerei der Fa. Holcim.

Die Beschilderung für die Umleitung wurde ebenfalls am Samstagabend noch eingesammelt.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, die alle vor Ort waren, hat top funktioniert. Die Vorfälle wurden gemeinsam bearbeitet, z.B. hat die Feuerwehr während der laufenden Veranstaltung einen Verletzten aus dem Waldbereich zum Rettungswagen getragen, während die Marshalls die Teilnehmer mit ihren Motorrädern verlangsamt oder gestoppt haben.

Das Thema Covid-19 hat in diesem Jahr glücklicherweise nicht zu weiteren Aufgaben geführt. Hier gab es im Vorwege eine entsprechende Abstimmung. Die Veranstaltung wurde entsprechend wieder von einer großen Zahl von Interessierten besucht. Schätzungsweise 700 Gäste konnten wir zählen. Mit über 250 Fahrerinnen und Fahrern plus der Begleiter und der Helfer waren gut 1500 Personen im Laufe des Tages vor Ort.

Der Aufbau der Strecke hat anscheinend gepasst, so ist ein 7-jähriger Junge gemeinsam mit seinem Vater gefahren (jeweils auf dem eigenen Motorrad) und sogar eine Reiseenduro mit 200 Kilo Gewicht (90 kg mehr als eine normale Enduro und mehr als doppelt so schwer wie eine Cross-Maschine) hat mehrere Runden gemacht.

Ich möchte mich auch im Namen meines Partners Willi Peters für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Die auch in diesem Jahr gegebenen Rahmenbedingungen haben uns zusätzliche Aufgaben beschert, von ihrer Seite gaben sie uns immer das Gefühl, dass wir die Anforderungen erfüllen werden. Mit ihren Genehmigungen, den Freigaben und der weiteren Unterstützung haben sie unser Gefühl letztlich auch bestätigt.

Die Fahrer waren aber auch begeistert von dem Wanderpokal, den Norbert Wagner im Namen der Gemeinde Lägerdorf überreichte, und den wir auch mit einer Plakette für das siegreiche Team "Vollgas" versehen haben. Im kommenden Jahr werden wir ihn wieder ausfahren.

Vielen Dank von meiner Mannschaft für die tolle Idee, wir sehen dies auch als Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und der Zusammenarbeit sowie der Akzeptanz unserer Sportart.