Erfolgreiche Enduro-Veranstaltung

Nachlese von Norbert Voß

Die Enduro-Veranstaltung zur Offroadscramble in Lägerdorf in 2023 ist am vergangenen Samstag gelaufen.

Die Veranstaltung hat von der Organisation hervorragend funktioniert, die Fahrer waren begeistert, den Anwesenden hat es wieder gefallen. Das Wetter hat für uns gut mitgespielt, die Tage vor dem Rennen während des Aufbaus waren ziemlich trocken und warm, am Abend vor der Veranstaltung kam noch Regen, dies hat eine Staubentwicklung verhindert und einen festen Boden für die Fahrerinnen und Fahrer gesichert.

Bei einer etwa gleich gebliebenen Zahl an Teilnehmern im Vergleich zu den Vorjahren hat es leider einige Verletzungen gegeben, aber weniger als in den Vorjahren. Hier hilft auch die nach Reglement vorgeschriebene Schutzkleidung, die vieles abfängt und weitere schwere Verletzungen gerade im Bereich Oberkörper verhindert. Die guten Streckenverhältnisse machten das Fahren aber auch einfacher und dadurch sicherer. Alle Verletzten wurden von unserem Team und der Feuerwehr aus dem Streckenbereich zum vor Ort befindlichen Krankenwagen gebracht und dort versorgt, drei bis zum Abtransport. Wir hoffen, dass die Diagnosen keine schweren Verletzungen zeigen.

Durch das Aufstellen von großen Mülltüten im Fahrerlager war das Einsammeln wieder kein Thema. Hier waren Teilnehmer wie auch Helfer sehr vernünftig und haben die Entsorgungsmöglichkeiten genutzt. Im gesamten Fahrerlager auf der Ackerfläche wurden nur wenige Müllteile von uns gefunden. Im Bereich der Verkaufsstände wurden insgesamt 9 große Behälter mit Tüten für die Mülltrennung aufgestellt. Für Kunststoffe hat es wieder ganz gut funktioniert, Bioabfall gab es eigentlich wie schon 2022 nicht. Hier wurde wieder vieles in den Säcken für gemischten Müll entsorgt.

Die Ackerfläche ist am heutigen Montagabend dem Landwirt im geräumten und gereinigten Zustand wieder übergeben worden, dies war im Vorwege auch mit ihm abgestimmt, der Streckenaufbau war entsprechend von uns so geplant und aufgebaut worden. Allerdings haben uns die Wetterkapriolen am Samstag und Sonntag etwas in Verzögerung gebracht, sodass wir erst heute fertig geworden sind. Dies gilt auch für die genutzten öffentlichen Straßenbereiche der Gemeinde Lägerdorf sowie die Straßen der Fa. Holcim und die Zufahrt der Schlämmerei der Fa. Holcim .Die Beschilderung für die Umleitung wurde ebenfalls am Samstagabend noch eingesammelt.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, die alle vor Ort waren, hat top funktioniert. Die Vorfälle wurden gemeinsam bearbeitet, z.B. hat die Feuerwehr wieder während der laufenden Veranstaltung einen Verletzten aus dem Waldbereich zum Rettungswagen getragen, während die Marshalls die Teilnehmer mit ihren Motorrädern verlangsamt oder gestoppt haben. Nach Ende der Veranstaltung gab es noch eine abschließende Abstimmung mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst.

Das Thema Covid-19 hat in diesem Jahr glücklicherweise nicht zu weiteren Aufgaben geführt. Die Veranstaltung wurde entsprechend wieder von einer großen Zahl von Interessierten besucht. Schätzungsweise 1500 Gäste konnten wir zählen.

Mit über 240 Fahrerinnen und Fahrern plus der Begleiter und der Helfer waren gut 2000 Personen im Laufe des Tages vor Ort.

Der Aufbau der Strecke hat wohl hervorragend gepasst, ein Veranstalter für internationale Rennen, der vor Ort war, hat den Streckenaufbau bei der Siegerehrung als beste Strecke des Jahres bezeichnet.

Der Wander-Pokal der Gemeinde Lägerdorf für die beste Teamleistung wurde durch den Bürgermeister übergeben, der wie der Bürgermeister der Gemeinde Dägeling sowie die Werkleitung von Holcim die Veranstaltung besucht haben, auch um sich einen persönlichen Eindruck verschaffen zu können. Wir haben uns darüber gefreut.

Ich möchte mich auch im Namen meines Partners Willi Peters für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Die auch in diesem Jahr gegebenen Rahmenbedingungen haben uns zusätzliche Aufgaben beschert, von ihrer Seite gaben sie uns aber immer das Gefühl, dass wir die Anforderungen erfüllen werden. Mit ihren Genehmigungen, den Freigaben und der weiteren Unterstützung haben sie unser Gefühl letztlich auch bestätigt.

Wir haben am Samstagabend und am Sonntag sowie am heutigen Montag den Innenbereich hinter dem Zaun komplett aufräumen können und unser Material in die Lagerstellen gebracht. Das Planieren im Innenbereich wird in den kommenden Tagen umgesetzt.

Norbert Voß