Ein Stück Frankreich in Lägerdorf

EINE RUHIGE KUGEL SCHIEBEN – MÖGLICH IST DAS AUF DEM NEU ERRICHTETEN BOULEPLATZ DES LTC, DEN HANNI BÖGE UND OSWIN SEIFERT TESTETEN. KRISTINA MEHLERT

Tennisverein gründet Boule-Sparte, Hanni Böge gibt als Übungs- und Spartenleiterin ihr Wissen weiter. Norddeutsche Rundschau berichtet am 18. April 2023

Von Kristina Mehlert

Ein dumpfes Geräusch ist zu hören, wenn die glänzende Metallkugel auf den Kiesboden trifft. Abhängig vom Schwung, klingt es mal lauter, mal leiser. Dass das metallische Klacken der Kugeln Musik in den Ohren eines Boulespieler ist, weiß Hanni Böge aus Lägerdorf nur zu gut. Das französische Spiel mit Wurfkreis, Kugeln, Maßband und Schweinchen, der kleinen Zielkugel, erfordert nicht nur Augen-, sondern auch Ohrenmaß.
Während eines Urlaubs auf Teneriffa hat die Lägerdorferin in einem Spezialkurs Boule-Erfahrungen sammeln können – diese möchte sie künftig als Übungs- und Spartenleiterin an Interessierte weiter geben. Wo? Beim Lägerdorfer Tennisclub (LTC), der gerade erst als jüngste Sparte das Boule aufnahm, so dass schon in Kürze im LTC-Sportpark im Mittelweg eine ruhige Kugel geschoben werden kann.
Das aus Frankreich bekannte Kugelspiel Boule begeistert auch hierzulande immer mehr Menschen. Und das wiederum veranlasste den LTC im 50. Jahr seines Bestehens, auch in Lägerdorf diesen Feierabendsport anzubieten. Ohnehin nimmt der LTC gerade eine zeitgemäße Anpassung seines Sportangebotes vor. „Schon seit einigen Jahren setzen wir auf ein neues Breitensportkonzept und konnten unsere Mitglieder auf 190 Mitglieder ausbauen“, sagt Vereinschef Oswin Seifert. Und weiter sagt er: „Der neue Erfolgsweg ist Bewegung für alle Generationen und besonders für Familien.“
Das zeigt auch das Angebot des LTC, der mittlerweile auch zum Hobby Horsing und Line Dance einlädt. Nach Umbau eines stillgelegten Tennisplatzes konnte nun der Bouleplatz fertiggestellt werden. Nach rund fünfmonatiger Bauzeit und etwa 100 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wird die Boule- beziehungsweise Petanque-Anlage Sonntag, 7. Mai, vom LTC-Vorsitzenden eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.
„Das Spiel mit der Kugel macht unglaublich viel Spaß, wird draußen an der frischen Luft gespielt und ist für alle Generationen interessant und machbar“, sagt die Initiatorin. Sie hebt hervor, dass im Alter zudem Ausdauer, Konzentration und soziales Miteinander ganz besonders trainiert werden. Das wiederum stärke die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Und welche Voraussetzungen sollte man zum Boule mitbringen? „Spaß, gute Laune und ein wenig Ehrgeiz zu gewinnen stehen im Vordergrund“, sagt die Übungsleiterin und freut sich auf das offizielle Eröffnungsspiel. Ab 14 Uhr treten in einem öffentlichen Vergleich die Gemeindevertreter um Bürgermeister Jürgen Tiedemann und das Team des LTC um Präsident Oswin Seifert gegeneinander an. Ab 15 Uhr ist dann der Platz für jedermann geöffnet.